Donnerstag, 6. September 2012

Schule, Schule..und Schuhe

Auch in dieser Woche war an drei Tagen für mich Teilzeit-Lehrerin wieder Schule angesagt:

Schüler-Geburtstag feiern, 

 unterrichten...


 
 Aufsicht führen




 endlich mal durchschnaufen....alle sind unterwegs!!

 
Zeit fürs Frühstück...



 Ich wünsche Euch ne schöne restliche Woche! Meine Schul-woche ist nun um, jetzt beginnt der "Mama-Rest" der Woche!




Den Rest des angebrochenen Tages wollte ich heute nutzen, um mit der nun allmählich laufenden Tochter ihre ersten Schuhe kaufen zu gehen.
Ins Visier genommen hatte ich das Schuhgeschäft mit "D", um dort Schuhe von der Firma mit "E" zu kaufen, da mir die qualitativ recht solide bei bezahlbarem Preis erschienen. (Ich weiß, darüber gibt es viel Diskussionsmöglichkeit). Nicht gerechnet hatte ich mit der Unwissenheit der Verkäuferin...okay, eine solche Überlegung wäre naheliegend gewesen, jetzt seh ichs ja auch ein!
Um mir einen kleinen Überlblick über den Kinderschuh-Dschungel zu verschaffen, habe ich gestern abend mal für eine halbe Stunde das Internet bemüht...und siehe da, ich war schon heute schlauer als die Verkäuferin.
DIE konnte mir nämlich weder sagen, wo man auf dem Karton die Weite der Schuhe abliest, noch was es mit den Zahlen 1, 2 und 3 auf den Kartons auf sich hat, geschweige denn ob man nun besser einen Halbschuh oder einen knöchelhohen Schuh kauft, und bei welchem Modell die Sohle am felxibelsten ist (die 1 auf dem Karton hätte diese letzte Frage sofort beantwortet...)

Dass ich dann noch erwartete, dass sie mir einen möglichst PASSENDEN Kinderschu verkauft, war nun wirklich zu viel verlangt, die Gute war völlig überfordert. Da ich mir beim Kauf der ersten Schuhe nun auch nicht zutraute, das fachkundig zu prüfen und das auch nicht als meine Aufgabe erachtete...HALLO, warum KOSTEN so Schuhe denn schlappe 40 Euro und mehr, wenn man alles selbst wissen muss??, haben Maus und Mama den Laden ohne Schuhe also ohne NEUE Schuhe für die Maus verlassen und das einzige wirkliche SchuhFACHgeschäft im Ort aufgesucht. Dort war die Verkäuferin SUUPER freundlich und wusste wirklich Bescheid, allerdings bestand das Angebot an Modellen in Größe 20 aus ziemlich genau 4 (=V-I-E-R) Paaren, davon zwei für Jungs, eins ein gefütterter Winterstiefel und eins zu klein. Schade.
Vielleicht hätte ich die nette Frau bitten sollen, mich in das Geschäft mit "D" zu begleiten um entweder ihre Kollegin umfassend zu schulen oder einfach direkt mir beim Kauf eines geeigenten Schuhs zu helfen (an der nötigen Auswahl hatte es DORT nämlich absolut nicht gemangelt, nur an Fachkenntnis).
Naja, nun werde ich wohl doch einen weiteren Weg und einen höheren Preis auf mich nehmen und die Schühchen dort kaufen, wo man sich auskennt UND auch die nötige Auswahl hat...

Was habt Ihr so für Erfahrungen beim Schuhkauf für eure Kleinen gemacht?

2 Kommentare:

  1. Huhu!

    Ja, ja, mit den Schuhen ist das so ne Sache. Bei *D* muss man schon den "einen" Mitarbeiter erwischen, der sich damit wirklich auskennt, sonst hat man verloren.

    Bei den ersten Schuhen war ich hier in einem Kinderschuh-Fachgeschäft. Die Beratung war 1a mit Sternchen und Zeit hat die liebe Dame auch noch und nöcher... Wir hatten zwar auch letztenendes nur 4 zur Auswahl, aber die ersten Schühchen waren auch dabei. Tips zum Schuhkauf gabs noch obendrauf, so das jetzt bei *D* auch ohne Fachkundiges Personal gekauft werden kann... :-)

    Eine schöne Mama-Woche wünsch ich Dir!
    Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Schuhe fürs Kind zu kaufen gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Mittlerweile habe ich auch schon im Internet bestellt. Dann kann ich zu Hause anpassen, wenn das Kind in bester Laune ist. Schön ist es, wenn die Schuhe eine herausnehmbare Sohle haben, dann kann man den Kinderfuß dort raufstellen und zusätzlich zur Anprobe prüfen, ob der Schuh geeignet ist. Bei D* gibt es hier leider auch keine kompetente Beratung. Wir gehen lieber zu R* und kaufen dort möglichst (aber nicht immer) die Schuhe von B*, welche sich lt. Werbung wie Barfußlaufen anfühlen. Die Beratung und der Umgang mit dem Kind finde ich bei R* immer sehr gut.
    Viel Erfolg beim Schuhkauf und ein schönes Wochenende!
    Ulrike

    AntwortenLöschen